Aktionen aus 2023

Wir sagen DANKESCHÖN!

Das Jahr 2023 war geprägt von vielen besonderen Momenten. Dank vieler Spenden konnten wir dieses Jahr unglaublich tolle und einzigartige Aktionen mit den Kindern machen. Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen!

Weihnachtsfeier 2023

Durch die Weihnachtszeit entfaltet sich auch in der Mila eine besondere Magie. Inmitten von fröhlichem Lachen, köstlichem Essen und festlichem Glanz feierten wir in der Mila eine unvergessliche Weihnachtsfeier.

Unsere festlich geschmückte Wohngruppe erstrahlte im warmen Lichterglanz. Gemeinsam genossen wir ein Abendessen aus griechischer Küche. Es wurde viel gelacht und überall waren zufriedene Gesichter zusehen.

Unser Beisammensein wurde von einem sehr besonderen Gast gekrönt - der Weihnachtsmann persönlich! Mit einem herzlichen "Ho Ho Ho" betrat er unsere Wohngruppe und hatte natürlich auch kleine Überraschungen für die Mädchen dabei.

Die festliche Atmosphäre, die gemeinsame Zeit und die fröhlichen Gesichter sorgten für echte Weihnachtsstimmung in unsere Wohngruppe und wird uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben. 

Ferienfreizeit an der Nordsee

Dieses Jahr fuhren wir das kleine Ferienhaus "Lunden". Dieses liegt nah an der Nordsee, welche wir natürlich sofort eroberten. Beim Spielen im Sand, baden im Meer und beim Sonnenbaden war für alle Mädchen etwas dabei.

Auch Besuche in Kiel und Hamburg standen auf dem Programm. Die Hafenrundfahrt war natürlich für die Mädchen ein besonderes Highlight. 
Sehnsüchtig erwartet wurde jedoch besonders der Hansa Park mit seinen großen Achterbahnen.

Zum Abschluss ging es noch einmal zu einem leckeren Essen ins Restaurant, bevor alle Mädchen gut erholt die Heimreise antraten. 

Halloween Ausflug in das Abenteuerland Mellendorf

Jeder von uns erinnert sich gerne an die aufregenden Tage unserer Kindheit, an denen wir unbegrenzte Möglichkeiten hatten, unsere Fantasie zu entfalten und unsere Energie voll auszuleben. Kinder und Jugendliche aus der Jugendhilfe haben genauso das Recht auf solche unvergesslichen Erlebnisse.

Daher starteten wir einen Ausflug in das Abenteuerland in Mellendorf, welches uns genau das bietet: Spaß, körperliche Aktivität und eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Von riesigen Klettergerüsten und Trampolinen bis hin zum Bällebad und Rutschen – es gibt immer etwas zu entdecken. Aber das Beste an einem Ausflug in einen Indoor-Spielplatz ist die Gelegenheit zur Teamarbeit.

Die Mädchen können gemeinsam Hindernisse überwinden, miteinander spielen und lernen, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen. Solche Erlebnisse fördern soziale Fähigkeiten, schaffen positive Erinnerungen, stärken das Selbstbewusstsein und tragen dazu bei, dass sich die Mädchen in der Gruppe wohlfühlen.

Nach einem aufregenden Tag voller Spaß und Spiel in Mellendorf rundeten wir den Tag mit einem besonderen Abendbrot ab. Halloween steht vor der Tür, und das bietet eine großartige Gelegenheit, um das gemeinsame Abendessen in ein kleines Fest zu verwandeln. Unser Esszimmer wurde gruselig dekoriert und auch unser kleines Buffet bekam eine kleine Halloween- Note. Dieses gemeinsame Abendbrot bietet nicht nur eine schmackhafte Mahlzeit, sondern auch eine Gelegenheit für unsere Mädchen und Betreuer, sich zu entspannen, miteinander zu plaudern und den Tag in fröhlicher Gesellschaft ausklingen zu lassen.

Strauchpflanzaktion mit den Soroptimistinnen

Gemeinsam haben wir Beerensträucher eingepflanzt.

Seit Jahren wird die Mädchenwohngruppe Mila vom Club der Soroptimisten herzlich unterstützt. Aufgrund der langen Coronapandemie konnten Aktionen mit allen zusammen die letzten Jahre kaum stattfinden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir dieses Jahr nun eine solche Aktion nachholen konnten.

Gemeinsam mit Vertreterinnen des Clubs haben wir unseren Garten verschönert. Die Mädchen durften sich jeweils einen Beerenstrauch aussuchen und diesen selber pflanzen. Dabei wurde den Mädchen erklärt, auf was man alles achten muss und wie genau man Pflanzen in ein Beet einpflanzt. Das Wetter hat zum Glück super mitgespielt! 

Wir hoffen bald auf ein paar Beeren, die wir dann zusammen mit den Soroptimisten ernten und verwerten können!