Aktionen aus 2021

Wir sagen DANKE!

Im Namen der Mädchen und der Kolleginnen möchten wir uns bei allen Unterstützern, Kooperationspartnern und Spendengebern herzlich für das tolle gemeinsame Jahr bedanken!
Auch dieses Jahr hat nicht mit Herausforderungen gespart. Dank der sehr tollen und guten Zusammenarbeit im Team und durch die viele Unterstützung von außerhalb, haben wir auch dieses Jahr toll gemeistert! Dank der Hilfe vieler toller Menschen und anderen Organisationen, war es uns möglich, den Mädchen ein wenig die Sorge um Corona zu nehmen.
Dieser DANK gilt vor allem: den Soroptimisten, die uns bereits jahrelang unterstützen, Katja und Kerstin mit ihren Therapiehunden Locke & Barney, unseren ehrenamtlichen Nachhilfelehrern, unseren Nachbarn, die die Besonderheiten einer Wohngruppe mit viel Fassung tragen, verschiedenen Bereichen bei VW und der VW FS AG, die uns auch in diesem Jahr mit tollen Weihnachtsaktionen überrascht haben, dem Ortsrat in Hehlingen, der immer ein gutes Wort für uns einlegt, der Til Schweiger Foundation mit ihrem großartigen Projekt "Fit is(s)t besser!"
Wir freuen uns sehr, dass sie alle uns in diesem Jahr trotz der Umstände erneut so toll unterstützt haben!
Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr, Gesundheit mehr denn je, viel Glück und Freude.

Geschenke!!! Vielen Dank!!!

Wir sind überwältigt, wie viele unterschiedliche Organisationen, Firmen und Privatpersonen in diesem Jahr an unsere Mädchen gedacht haben! Wir können gar nicht in Worte fassen, wie sehr uns dies berührt, dass in Zeiten wie diesen, sich viele Menschen nicht vom „Helfen“ abbringen lassen. Dafür möchten wir und auch die Mädchen uns ganz, ganz herzlich bedanken!
Dank der vielen tollen unterschiedlichen Spenden, ist es uns möglich, das kommende Jahr mit vielen tollen Freizeitaktionen zu gestalten. Zudem haben die Geschenkspenden den Mädchen ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert, sodass keine Wünsche unerfüllt blieben. Im Namen der Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CJD Wolfsburg, danken wir herzlich folgenden Abteilungen:

  • Volkswagen Financial Services AG 
  • Volkswagen Group Components
  • Volkswagen Technische Entwicklung
  • Stadtwerke Wolfsburg
  • und allen privaten Spendern!

Weihnachten in der Mila

Weihnachtsstimmung in der Mila

Trotz des sehr aufregenden und herausforderndes Jahres, haben wir die Weihnachtszeit genutzt, um etwas zur Ruhe zu kommen. Die Kinder konnten in der Wohngruppe Mila viele tolle Unternehmungen erleben und die Weihnachtszeit mit all ihren tollen Facetten genießen. Das Haus wurde gemeinsam weihnachtlich geschmückt, Adventskalender aufgehangen und natürlich durfte auch der Tannenbaum nicht fehlen. Highlights waren unser Weihnachtsmarktbesuch und unsere wundervolle Weihnachtsfeier, bei der es neben leckerem Essen natürlich auch viele Geschenke gab!

Die Mädchen präsentieren stolz ihre Geschenke

Am 15.12. wurde die Mila vom toll beleuchteten Weihnachtstruck der Til Schweiger Foundation besucht.
Die Mädchen freuten sich sehr auf den großen Truck und bestaunten die vielen tollen Lichter. Der Truck brachte für jedes Kind ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk.
Seit September 2020 nimmt die Mila an einem Ernährungsprojekt der Foundation teil. Das Projekt – fit is(s)t besser – findet derzeit 2x im Monat samstags für 4 Stunden statt.
Die Til Schweiger Foundation möchte die Mädchen auf ihrem Weg in eine gesunde und selbstständige Lebensweise unterstützen und startete auch hier das Projekt „Fit is(s)t besser!“, bestehend aus einer Bildungs-, Sport- und Kocheinheit, die auch das Umweltbewusstsein einschließt. Denn: eine gesunde Ernährung und ein fitter Körper bieten die Grundlage der körperlichen und psychischen Gesundheit!
Die Mädchen haben bisher viele tolle neue Lebensmittel kennengelernt, neue Bewegungsspiele ausprobiert und einiges über Ernährung gelernt.
Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal herzlich für dieses tolle Projekt bedanken und für die vielen Weihnachtsgeschenke.
Wir freuen uns auf viele weitere tolle Termine!

Medienprojekt in der Mädchenwohngruppe „Mila“

2020 hat sich die Mädchenwohngruppe „Mila“ für das Förderprojekt „Internet für alle“ von Aktion Mensch beworben und sehr zur Freude aller auch gewonnen. Somit war es uns möglich, sowohl für die Mädchen als auch für die Pädagoginnen einen mehrteiliges Projekt zum Thema Medien zu gestalten.

Im Verein Blickwechsel haben wir einen tollen Kooperationspartner gefunden! 2021 ging es dann endlich los.

Die Schwerpunkte der Betreuerinnen waren, die medialen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen zu verinnerlichen und zu verstehen, medienpädagogische Grundlagen zu erlangen, und sich für Gefahren im Netz zu sensibilisieren. Hierzu gab es mehrere Projekttage, an den die Pädagoginnen sich mit dem Thema auseinandersetzen konnten.

Auch die Mädchen der Wohngruppe nahmen an dem Projekt teil und hatten ein mehrtägiges Programm, an dem sie sich mit den verschiedensten Themen im Bereich Medien auseinandersetzen durften. Hierbei wurde auf die individuellen Bedürfnisse der Mädchen eingegangen, wobei die Kreativität gefördert und das Bewusstsein für Medien gestärkt wurde.

Auch war es uns Dank des Förderprojektes möglich, die Wohngruppe mit digitalen Medien aufzustocken.

Wir möchten uns daher herzlich bei Aktion Mensch und dem Verein Blickwechsel für die tolle und wichtige Möglichkeit bedanken!

Ferienfreizeit in St. Peter Ording

Auch dieses Jahr ging es für die Mila wieder in den Urlaub. Wir verbrachten schöne Stunden in St. Peter Ording an der Nordsee. Besonders viel Spaß bereitete den Mädchen die Wanderung im Watt, bei der wir nicht nur viel Interessantes lernten, sondern uns auch ein bisschen Wellness mit einer Schlick-Maske gönnten.

Aber auch das Schwarzlicht-Minigolf machte gute Laune. Wir besuchten zudem die Therme im Ort, die mit ihren tollen Rutschen begeisterte und machten einen Ausflug nach Husum. Bei einem Trip in den Tierpark bestaunten wir vor allem die Robben, die in der Nordsee-Sonne faulenzten. Die Abende ließen wir am Stand in einem Strandkorb ausklingen, bebelitet von schönen Sonnenuntergängen.

Am letzten Abend genossen wir ein leckeres, gemeinsames Abendessen im Restaurant und blickten zurück auf die wunderbaren Tage. Nach einer aufregenden und erlebnisreichen Woche fuhren wir zurück und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ferienfreizeit!

Happy Birthday!

Die Mädchenwohngruppe „Mila“ wurde am 15.04.2021 2 Jahre alt! Eine spannende und aufregende Zeit liegt hinter uns.

Aufgrund von Corona konnten wir unseren 2ten Geburtstag nicht wie gewünscht feiern, dennoch gab es in einem kleinen Rahmen einen tollen selbstgemachten Kuchen der Mädchen! In geselliger Runde, erzählten die Mädchen lustige Situationen, die bisher passiert sind und ließen die letzten 2 Jahre Revue passieren – denn tatsächlich gibt es zwei Mädchen die seit dem 15.04.2019 bei uns in der Mila wohnen.

Wir möchten uns auch noch einmal bei unseren vielen Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen herzlich bedanken, die uns in vielen Situationen helfend zur Seite standen!

Wir alle freuen uns auf viele weitere spannende Jahre und hoffen, dass wir 2022 gebührend feiern können!

Der Osterhase in der Mila

Auch in diesem Jahr fand der Osterhase seinen Weg in die Mädchenwohngruppe „Mila“. Die Mädchen waren sehr aufgeregt und freuten sich über den Besuch. Am Ostersonntag begaben wir uns gemeinsam auf die Suche nach den kleinen Geschenken, welche der Osterhase für uns versteckt hatte. Die Mädchen waren begeistert von der Vielfalt der kleinen Aufmerksamkeiten. Es gab Schokolade, Haargummis, Nagellack und andere Kleinigkeiten zu finden.
Die Mädchen hoffen sehr, dass sie den Osterhasen nächstes Jahr persönlich treffen, um sich bei ihm für seine Arbeit zu bedanken.