Aktionen aus 2023

Wir sagen DANKESCHÖN!

Dank vieler Spenden konnten wir unseren Mädchen auch in diesem Jahr wieder viele besondere Momente bieten, die ihnen noch lange positiv in Erinnerung bleiben werden. Dafür danken wir allen Spenderinnen und Spendern von ganzem Herzen!

Weihnachtsfeier in der Mascha

Am 21. Dezember stand in unserer Mädchenwohngruppe Mascha die große Weihnachtsfeier an. In den letzten Jahren verbrachten wir unsere Weihnachtsfeiern meist in Restaurants mitanschließender Bescherung. Diesmal war es sehr interaktiv, denn die Feier startete mit dem Besuch eines Escape Room in Wolfsburg.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl standen drei Räume zur Verfügung. Schnell sammelten sich Gruppen mit gleichen Interesse zusammen, um eine Stunde in einem Raum mehrere Rätsel zu lösen. Für die besonders Mutigen ging es in den Raum „The Walking Death,“ welcher erst für ein Alter ab 16 freigegeben ist. Auch hier fanden sich vier Freiwillige plus eine Betreuerin, um der Zombieapokalypse zu entfliehen.

Nachdem drei Gruppen erfolgreich und begeistert aus den Räumen herauskamen, ging es diesmal in das Restaurant „Alte Mühle“ nach Weyhausen. Die Gruppe erwartete ein speziell ausgewähltes Menü. Die Idee für dieses Restaurant  verdanken wir einer Spendengeberin der Soroptimisten, diedort arbeitet und uns anbot, etwas Außergewöhnliches zu erleben.

Nach dem Drei-Gänge-Menü spielten die Betreuerinnen mit den Mädchen Schrottwichteln. Innerhalb von nur sieben Minuten gingen mitgebrachte Schrottwichtelgeschenke durch Würfeln hin und her. Die Mädchen fanden vor allem eine Tischlampe, ein halbvolles Parfüm und eine Barbie sehr interessant und würfelten um die Wette.

Auch der Weihnachtsmann kam auf seiner Reise am Restaurant vorbei und hörte jeder Einzelnen bei Vortrag eines Gedichtes oder einer Geschichte zu. Da er noch weitere Kinder besuchen musste, hinterlegte er die Geschenke unter den Weihnachtsbaum der Mascha.

Glücklich und gut gesättigt ging es dann zur Bescherung in die Mascha. Jedes Mädchen und jede Kollegin wurde reich beschenkt. Wie jedes Jahr waren viele Spendengeber*innen bemüht, den Mädchen der Mascha und wunderschönes Weihnachten zu ermöglichen. VW Financel Services, VW und Soroptimisten als spendende Organisationen brachten durch ihre Geschenke ein strahlendes Lächeln auf jedes Gesicht. Besonderes Highlight der Weihnachtsfeier war die Spende für einen Besuch der N-Joy Starshow im Juni 2024. 

Halloween Party mit Grusel-Buffet

Unsere große Halloween-Feier war auch in diesem Jahr wieder der Abschluss der Herbstferien.
Mit viel Engagement bereiteten unsere Mädchen ein vielfältiges Nachmittagsbuffet vor und hatten ausgefallene Ideen, dieses möglichst gruselig zu gestalten.

Auch beim Schminken zeigten die Mädchen ihre Kreativität und übertrafen sich gegenseitig mit ihrer „Verwandlung“. Anschließend wurde die Dunkelheit genutzt, um in der Umgebung Süßigkeiten zu ergattern. Dabei waren besondere Gruselhäuser das Highlight für die Mädchen und mit einer großen Ausbeute ging es in die Wohngruppe zurück. Mit viel Begeisterung bleibt der Tag allen in Erinnerung und ist für das nächste Jahr schwer zu übertreffen.  

Zelten bei der Campingoase in Süplingen

In den Herbstferien fuhren wir mit den Mädchen der Wohngruppe „Mascha“ zur Campingoase in Süplingen, um dort zelten zu gehen. Eine Jahreszeit, die eher untypisch fürs Campen ist und dennoch dazu genutzt wurde, um abseits vom alltäglichen Luxus, mit den Mädchen eine schöne Zeit inmitten einer wunderschönen Natur zu verbringen und somit den Mädchen zu zeigen, dass auch ohne viel „Schnickschnack“ und herbstlichem Wetter gemeinsam schöne Tage verbracht werden können.

Insgesamt verbrachten wir drei Tage auf dem Campingplatz. Dort angekommen wurden wir direkt von dem Regen überrascht, sodass die Zelte im strömenden Regen aufgebaut werden mussten. Aber selbst das ließ den Mädchen ihre gute Laune nicht nehmen. Nachdem unser „Camp“ aufgebaut und alle Schlafplätze eingerichtet waren, ließen wir den Abend am Lagerfeuer mit Pizza und dem Spiel „Weiberabend“ ausklingen. Die erste Nacht war doch sehr kalt und unbequem- dennoch standen die Mädchen mit guter Laune und motiviert auf und freuten sich auf den anschließenden Tag, welcher mit Sonnenschein startete. Nach einem ausgiebigen Frühstück, starteten wir mit einem Spaziergang um den wunderschönen Canyon, welcher in unmittelbarer Nähe ist. Anschließend genossen wir das schöne Wetter bei Tischtennis und Volleyball, welcher durch einen gemeinsamen Grillabend abgerundet wurde. Das nächtliche Wetter war sehr regnerisch, was uns jedoch nicht davon abhielt, den Abend am Lagerfeuer und mit Gemeinschaftsspielen ausklingen zu lassen.

Die Mädchen waren wirklich tapfer und meisterten die regnerischen und kalten Tage mit Bravour. Auch am letzten Tag beim Abbauen unseres „Camps“ überraschte uns der Regen, was jedoch nichts an der guten Stimmung änderte. Alle Mädchen halfen tatkräftig mit und wurden anschließend mit einem gemeinsamen Essen auf dem Rückweg belohnt.

Bei Rückkehr hielten wir noch kurz beim Hundisburger Schloss zum Fotos machen und uns diese wunderschöne Kulisse anzugucken. Zwar waren die Mädchen froh nach drei Tagen campen bei kaltem und regnerischen Wetter, endlich wieder im eigenen warmen Bett liegen zu können- dennoch hatten alle Mädchen sehr viel Spaß und trotzten dem schlechten Wetter. Es war auf jeden Fall eine Herausforderung im Herbst zu zelten, aber dennoch eine Erfahrung wert.

Flamingos, Achterbahnen und Co.: Ausflüge der MASCHA

Zunächst ging es für unsere Mascha-Mädchen in den Erlebniszoo Hannover. Neben einer spannenden Bootstour zwischen Antilopen und Flamingos war besonders die Fütterung der Wölfe ein absolutes Highlight.

Da sich auch endlich die Sonne mal wieder blicken ließ, durfte auch ein Eis natürlich nicht fehlen.

Nur ein paar Tage später stand dann der lang ersehnte Besuch im Heidepark auf dem Programm. Dort angekommen stürmten einige Mädchen voran in „die Krake“, eine Achterbahn mit verdrehten Loopings. Auch der „Scream“-Turm hatte es in sich. Auch der Klassiker „Colossos“, die größte Holzachterbahn Europas, wurde von fast allen Mädchen mutig bezwungen.

Dank der großzügigen Spendengelder konnten sich die Mädchen auch mit Crêpes, Pommes und Slusheis stärken.

Trotz des sehr wechselhaften Wetters ließ sich niemand die gute Laune verderben und alle hatten einen schönen Tag mit viel Adrenalin!

Ferienfreizeit in der MASCHA

Sommerzeit ist Ferienzeit: In diesem Jahr ging es für unsere Mädchen aus der Wohngruppe MASCHA zusammen mit zwei Betreuerinnen für eine Woche ins Saarland.

Nach einer langen Anreise stand bei bestem Wetter als erstes die Abkühlung im Bostalsee auf dem Programm. Lehrreich wurde es dann im naturhistorischen Erlebnismuseum GONDWANA in Schiffweiler. Bei einer Dinosaurier-Show und einer Zeitreise durch die Erdgeschichte gab es viele spannende Infos für die Mädchen zu entdecken.

Das Spaßbad Calypso war als Kontrastprogramm am nächsten Tag genau das Richtige. Neben den vielen Rutschen waren hier natürlich die obligatorischen Schwimmbad-Pommes ein echtes Highlight.

Auch an den restlichen Tagen gab es für die Mädchen ein großartiges Ferienprogramm. Auf dem Plan standen eine Shoppingtour in Saarbrücken sowie ein Besuch in der Stadt Saarlouis, inklusive Rätselspaß im Escape Room.

Zum Abschluss ging es dann auf die Sommerrodelbahn im Freizeitzentrum Petersberg, bevor beim gemeinsamen Abschlussgrillen unsere älteste Bewohnerin verabschiedet wurde, die uns nach sechs spannenden Jahren in eine eigene Wohnung verlässt.

Besuch der Soroptimistinnen in der MASCHA

Ein erfreulicher Besuch stand am Wochenende in unserer Wohngruppe MASCHA in Wolfsburg auf dem Programm. Eine Fraktion der Soroptimistinnen besuchte die Mädchen zum Kaffeetrinken und Gesprächen rund um Bildung, Förderung und Ideen für zukünftige Projekte.

Die Soroptimistinnen setzen sich als weltweit tätiges Netzwerk berufstätiger Frauen für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein.

Für den Besuch in der Wohngruppe wurde der Kaffeetisch von den Bewohnerinnen liebevoll gedeckt und vorbereitet. Neben den Mädchen bedankten sich auch Bianca Wassermann (Fachbereichsleitung Kinder-, Jungend- und Familienhilfe) sowie Svenja Glahe (Angebotsleitung Wohngruppe MASCHA) für die Spenden und Unterstützung.

Die Soroptimistinnen sind bereits seit einiger Zeit an unserer Seite und unterstützen und begleiten uns von Baumpflanzaktionen über Nachhilfestunden bis hin zu Weihnachtsgeschenken. Die Unterstützung zeigt sich auch in den schulischen Leistungen: Dank der optimalen Förderung haben sich die Zeugnisnoten bei vielen der Mädchen verbessert. 

Gemeinsamer Besuch bei Pro Familia

Aufklärung ist mittlerweile ein sehr großer Bestandteil unserer Arbeit geworden. Da wir jedoch in unserer Arbeit mit den Mädchen gerne dieses Thema in erfahrene Hände geben, haben wir einen Termin für die Jugendlichen bei Pro Familia in Wolfsburg vereinbart. Die Mädchen erhielten vorab die Aufgabe, Fragen rund um Beziehungsthemen und Sexualität zu notieren. Da diese Termine für die Mädchen eher einen „verpflichtenden“ Charakter haben, war die Motivation und Lust auf diesen Termin noch nicht so groß. Als jedoch die Mädchen durch die Betreuerinnen nach dem Termin abgeholt worden sind, strahlten die Mädchen über beide Gesichtshälften. Sie berichteten, dass sie sehr viel zum Thema Sexualität erfahren hätten, was sie selbst noch nicht wussten. Auch Verhütung, Beziehung und Geschlechtsumwandlungen seien interessante Themen der Mädchen gewesen und besprochen wurden.

Wir sind uns auf jeden Fall bewusst, weiterhin diese Themen bei den Fachleuten zu lassen und den Mädchen einen Rahmen zu geben, ihre intimen Fragen an ein Profi- Team zu stellen.

Osterzeit in unserer Wohngruppe

Wie jedes Jahr zu Ostern ist es für die Wohngruppe Mascha zu einem Ritual geworden, Ostereier bunt zu färben, gemeinsam einen Osterzopf zu backen und auf Ostereisuche im wunderschönen Mascha- Garten zu gehen. Und auch die Sonne ließ nicht lange auf sich warten. Hatten wir im letzten Jahr noch teilweise mit Schnee bedeckten Rasen, konnten die Osterkörbchen diesmal draußen gut versteckt werden. Nach dem gemeinsamen Osterbrunch ging es für alle Mädchen auf Körbchen- Suche. Auch wenn mittlerweile viele verschiedene Nationalitäten und Religionen bei den Mädchen vertreten sind, über das Geschenk des Osterhasen freut sich jeder.