Weihnachten in der Mascha

Trotz der derzeitigen Corona-Pandemie, ließen wir es uns nicht nehmen, die Weihnachtszeit ausgiebig zu feiern. NachTotensonntag wurde damit begonnen, die Wohngruppe gemeinsam weihnachtlich zu schmücken. In diesem Jahr erhielten wir einen gespendeten Weihnachtsbaum, den sich die Mädchen im Wald selbst aussuchen durften. Auch dieser wurde ausgiebig geschmückt und dekoriert. Nahezu täglich stand Plätzchenbacken auf dem Programm. Natürlich durften auch die zahlreichen Weihnachtsfilme nicht fehlen. Am 17.12. fand unsere Weihnachtsfeier statt. Eingeläutet wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essengehen. Im Anschluss erwartete bereits der Weihnachtsmann die Mädchen mit zahlreichen Geschenken. Am 23.12. fuhren die meisten Mädchen nach Hause zu ihren Familien, um mit diesen Weihnachten zu feiern. Aber auch die Mädchen, die über Weihnachten in der Wohngruppe blieben, hatten ein schönes und gemütliches Weihnachtsfest mit ihren Betreuerinnen.

Geschenke!!! Vielen Dank!!!

Wir sind überwältigt, wie viele unterschiedliche Organisationen, Firmen und Privatpersonen in diesem Jahr an unsere Mädchen gedacht haben! Wir können gar nicht in Worte fassen, wie sehr uns dies berührt, dass in Zeiten wie diesen, sich viele Menschen nicht vom „Helfen“ abbringen lassen. Dafür möchten wir und auch die Mädchen uns ganz, ganz herzlich bedanken!
Dank der vielen tollen unterschiedlichen Spenden, ist es uns möglich, das kommende Jahr mit vielen tollen Freizeitaktionen zu gestalten. Zudem haben die Geschenkspenden den Mädchen ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert, sodass keine Wünsche unerfüllt blieben. Im Namen der Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CJD Wolfsburg, danken wir herzlich folgenden Abteilungen:

  • Volkswagen Financial Services AG 
  • Volkswagen Group Components
  • Volkswagen Technische Entwicklung
  • Stadtwerke Wolfsburg
  • und allen privaten Spendern!

Medienprojekt in der Mädchenwohngruppe „Mascha“

2020 hat sich die Mädchenwohngruppe „Mascha“ für das Förderprojekt „Internet für alle“ von Aktion Mensch beworben und sehr zur Freude aller auch gewonnen. Somit war es uns möglich, sowohl für die Mädchen als auch für die Pädagoginnen einen mehrteiliges Projekt zum Thema Medien zu gestalten.

Im Verein Blickwechsel haben wir einen tollen Kooperationspartner gefunden! 2021 ging es dann endlich los.

Die Schwerpunkte der Betreuerinnen waren, die medialen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen zu verinnerlichen und zu verstehen, medienpädagogische Grundlagen zu erlangen, und sich für Gefahren im Netz zu sensibilisieren. Hierzu gab es mehrere Projekttage, an den die Pädagoginnen sich mit dem Thema auseinandersetzen konnten.

Auch die Mädchen der Wohngruppe nahmen an dem Projekt teil und hatten ein mehrtägiges Programm, an dem sie sich mit den verschiedensten Themen im Bereich Medien auseinandersetzen durften. Hierbei wurde auf die individuellen Bedürfnisse der Mädchen eingegangen, wobei die Kreativität gefördert und das Bewusstsein für Medien gestärkt wurde.

Auch war es uns Dank des Förderprojektes möglich, die Wohngruppe mit digitalen Medien aufzustocken.

Wir möchten uns daher herzlich bei Aktion Mensch und dem Verein Blickwechsel für die tolle und wichtige Möglichkeit bedanken!

Zeit für Neues!

In diesen Sommerferien stand der Mascha etwas ganz besonders bevor:

Unsere acht Mädchenzimmer wurden komplett kernsaniert.

Die Zimmer bekamen einen schönen neuen Boden, die Wände wurden gestrichen und es wurden neue Türen eingebaut. Zudem wurde der Großteil der Möbel ersetzt. Die Mädchen durften sich dabei ihre Lieblingsfarben aussuchen und dadurch mitgestalten.

Insgesamt zwei Wochen hatten wir Zeit, um die Zimmer wieder schön herzurichten. Zum Glück waren wir dabei nicht ganz alleine. Daher möchten wir an dieser Stelle besonderen Dank aussprechen

... an die Firmen, die ihr Bestes gegeben haben und schnell und effektiv in Aktion waren,

... an die Familien und Freunde der Kolleginnen, die freiwillig zwei Wochenenden geholfen haben,

... an die vielen Ehrenamtlichen beider Mädchenwohngruppen, die ebenfalls die Samstage mit uns verbracht haben und

... an die CJD-internen Helfer*innen.

Ohne euch, hätten wir das Projekt niemals in so kurzer Zeit geschafft. Alle freuen sich jetzt über die frischen vier Wände!
Die Mädchen und das ganze Team lassen hiermit ein herzliches DANKESCHÖN für dieses besondere Engagement ausrichten!

 

 

 

 

Ferienfreizeit im Altenburger Land

Die diesjährige Ferienfreizeit der Mädchenwohngruppe „Mascha“ ging in das schöne Örtchen Windischleuba im Altbenburger Land in Thüringen. Dort haben wir in einer Burg übernachtet.

Das Wetter war die Woche über recht wechselhaft, dennoch waren unsere Aktionen von Spannung und Abwechslung gekennzeichnet. Wir waren in der Natur unterwegs, haben uns in eine Sommerrodelbahn gewagt und waren an einem Nachmittag in Dresden. Dort waren die Mädchen von der Architektur und dem Restaurantbesuch begeistert. Anschließend ging es in der Innenstadt zum Shoppen. Das Freizeitbad „Riff“ war ein voller Erfolg. Besonders die Reifenrutsche hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Im Altenburger Inselzoo konnten wir uns ein paar Tiere ansehen und anschließend Tretboot fahren. Dabei war viel Geleichgewicht notwendig, um bei Ein- und Aussteigen nicht ins Wasser zu fallen. Zum Glück schafften wir es, dass alle trocken blieben. Im Labyrinthhaus wurde unser Orientierungssinn abgefragt und trotz dessen, dass wir uns einige Male verlaufen hatten und unsere Gruppe getrennt wurde, schafften wir es alle wieder hinaus in die Sonne. Für einige von uns war das Labyrinth ganz schön gruselig, aber letztlich  traute sich jede, sich der Herausforderung zu stellen. Auch im Kletterpark in Leipzig wurde unser Mut auf die Probe gestellt und jedes Mädchen hatte Gelegenheiten über sich selbst hinauszuwachsen. Die gemeinsamen Spieleabende schweißten die Gruppe zusammen und das Abschiedsessen in einer Pizzeria tröstete über das schlechte Wetter hinweg.

Wir freuen uns schon auf die nächste Ferienfreizeit 2022 und sind gespannt, wo es uns dann hinzieht!

 

 

Ostern 2021 in der Mädchengruppe "Mascha"

Auch dieses Jahr wurde in der Wohngruppe Ostern gefeiert - wenn auch im kleinen Rahmen aufgrund von Corona. Aber auch dies ließ den Mädchen die gute Laune und die Freude an Ostern nicht nehmen.

Die Vorosterzeit begann damit, dass die Mädchen die Wohngruppe und den Garten im Sinne von Ostern schmückten. Besonders viel Spaß hatten die Jugendlichen beim Bemalen der Ostereier. Während einige der Mädchen die Ostertage bei ihrer Familie verbrachten, konnten die Mädchen in der Wohngruppe den Ostersonntag damit beginnen, ihre Ostergeschenke im Garten zu suchen. Dabei hatten alle sichtlich viel Spaß und freuten sich über die Osterkörbchen gefüllt mit Kleinigkeiten. Natürlich erhielten auch die rückkehrenden Mädchen ihre Ostergeschenke und durften diese in ihren Zimmern suchen. Anschließend wurde der Tag mit leckerem Essen, Karaoke und einen Mädchenabend abgerundet.

 

 

Bitte fragen Sie nach freien Plätzen!Jobs im CJD

Kontakt

Svenja Glahe
Angebotsleitung
stationäre Jugendhilfe

CJD Wolfsburg
Walter-Flex-Weg 14
38446 Wolfsburg
Tel. 05361-34559
Mobil: 0151 – 40639196

E-Mail: svenja.glahe@cjd.de Flyer WG Mascha Kurzkonzept WG Mascha Konzept Therapiehund