Schwerelos im Braunschweiger Hafen

26.06.2023 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Die MS Wissenschaft – ein Binnenschiff, das als schwimmendes Sience Center genutzt wird – legte passenderweise während der Projektwoche auch im Braunschweiger Hafen an. Eine Gelegenheit, die wir uns nicht entgehen lassen wollten. Im Wissenschaftsjahr 2023 dreht sich dabei alles um das Thema "Unser Universum". Spannende Exponate luden zum Ausprobieren, Entdecken und Staunen ein. Die wissenschaftlichen Inhalte sind dabei spielerisch und unterhaltsam aufbereitet und für Erwachsene und Kinder gleichermaßen interessant.

Mit an Board war auch das DLR_School_Lab Braunschweig (Schüler*innenlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt). Schüler*innen unserer Klasse 6G1 führten unter der Anleitung von Saskia Felgenhauer selbst Fallturmexperimente in Schwerelosigkeit durch. Auch die persönlichen Schilderungen von Laborleiter Frank Fischer über seine eigenen Erfahrungen auf Parabelflügen waren spannend.

Ein großer Dank geht auch an Tabea Fröber von der MS Wissenschaft für die Organisation – wir kommen gerne wieder.