Netzwerktreffen der Club of Rome Schulen: Schulen gestalten die Zukunft

27.06.2023 CJD Gymnasium Braunschweig CJD Grundschule Braunschweig « zur Übersicht

Auch in diesem Jahr waren zwei unserer Schulen wieder Teil des Netzwerktreffens der Club of Rome Schulen in Hamburg. Neben Lehrkräften der Hans-Georg-Karg Grundschule und des Gymnasiums Christophorusschule waren auch drei Schüler aus dem Umweltprofil mit von der Partie.

Ziel des Austauschs ist es, Schulen auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. In diesem Jahr drehte sich alles um die Frage, wie Schulen resilient für die Aufgaben der Zukunft werden können. Im Mittelpunkt standen das prägnante Motto "think global - act local" und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN.

Ein aktuelles Thema, dem wir uns widmen, ist dabei auch die Zukunftsalphabetisierung. In kreative Austauschrunden und schulübergreifenden Arbeitsgruppen wurde diskutiert und die aktuellen Thematiken besprochen. Nach zwei intensiven Tagen freuen wir uns über das Wachstum des Netzwerks auf mittlerweile 17 Schulen in ganz Deutschland.

Wir sind gespannt auf die gemeinsame Umsetzung der vielen Impulse und Ideen, die wir während des Treffens erhalten haben. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft! 

Die Club of Rome Gemeinschaft ist ein wichtiger Eckpfeiler der Schullandschaft in Braunschweig und der Region.