Jugendwettbewerb Informatik ein voller Erfolg

12.07.2023 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Die mittlerweile siebte Auflage des Jugendwettbewerbs Informatik war gleich in doppelter Hinsicht erfolgreich: Mit 14.653 Teilnehmenden gab es für den Wettbewerb einen neuen Rekord zu feiern, gleichzeitig waren 19 Schüler*innen unseres CJD Gymnasiums erfolgreich und qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb.

In diesem Jahr nahm auch der Anteil der Mädchen am Feld der Teilnehmenden noch einmal deutlich zu. Das wachsende Interesse an Informatik und Programmierung ist ein besonderer Erfolg des Wettbewerbs!

Um sich für die dritte Runde auf nationaler Ebene zu qualifizieren, mussten die Schüler*innen ihr Können in der bausteinorientierten Programmiersprache Blocky unter Beweis stellen und kreative Lösungen für Problemstellungen entwickeln.

Wir gratulieren zu diesem großartigen Ergebnis und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg für den Bundeswettbewerb am 1. September.