Hackdays 2023

07.09.2023 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Im Mai dieses Jahres fanden an unserem CJD Gymnasium (Christophorusschule) wieder die Hackdays statt. Knapp 30 Schüler*innen codeten, bastelten, hackten an drei Tagen und präsentierten am Ende eindrucksvoll ihre technischen Lösungen für Probleme, die sie an unserer Schule identifizierten. Das waren zum Beispiel ein Türöffner für den Schulkiosk mit Hilfe eines RFID Chips, eine elektronische Erfassung verspäteter Schüler*innen oder eine App zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Nutzung des IPad im Unterricht.

Zwei Schülergruppen reichten ihre Ergebnisse bei dem Veranstalter Make Your School ein und erhielten eine Einladung nach Berlin zum Maker Festival, um dort ihre Hacks zu präsentieren und zur Teilnahme am Wettbewerb um die besten Hacks aus dem Bundesgebiet.