Deutsch-Französischer Austausch nach Saumur

08.06.2023 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Vive l’échange avec Saumur!

 

Im März ging es für 20 Schüler*innen aus den Jahrgängen 8, 9, 10 und 11 auf den Weg nach Frankreich. Ziel beim erstmaligen deutsch-französischen Schüleraustausch war die Institution Saint Louis in Saumur bei Angers.

Natürlich durfte auch ein Zwischenstopp in Paris inklusive Blick auf den Eifelturm, die Champs Elysées und die Pyramide du Louvre nicht fehlen.

 

Unter Leitung von Frau Wagner und Frau Serra wurde anschließend die Region gemeinsam erkundet und das Land, Essen und die französische Gastfreundschaft in vollen Zügen genossen.

 

Auf dem Programm standen Besuche des Musée de la tapisserie im Schloss von Angers sowie der nationale Reitschule Le cadre noir. Außerdem ging es in ein typisches Felsenhöhlendorf und einen lokalen Weinkeller.
Nach einer rund 15-stündigen Busfahrt war dann Braunschweig erreicht und alle Schüler*innen müde, aber zufrieden wieder zurück.

 

Im vergangenen Mai folgte der Gegenbesuch der französischen Schüler*innen in Braunschweig. Gemeinsam ging es für jeweils einen Tag nach Hannover und Wolfsburg. Eine Paddeltour auf der Oker mit anschließender kleiner Abschiedsfeier bildeten den Abschluss einer schönen und intensiven Woche.

 

Die gemeinsame Zeit hat Freundschaften wachsen lassen, den Abschied nicht leicht gemacht und wird allen in guter Erinnerung bleiben.

 

Merci beaucoup et au revoir!