Ambulante Hilfen im Bereich Kinder- Jugend- und Familienhilfe

Seit 2021 beobachten wir in der Jugendhilfe einen enormen Anstieg an Bedarfen teilstationärer- und vollstationärer Maßnahmen.

Erziehungsberatungsstellen werden vermehrt angefragt; öffentliche Träger melden in Bezug auf die Unterbringung von Kindern- und Jugendlichen zunehmend Überlastung an.

Vermehrt kommt es zu langen Wartezeiten hinsichtlich des Beginns von dringend benötigten Hilfen, oder aber es müssen stationäre Wohngruppen belegt werden,welche hunderte von Kilometern entfernt vom Herkunftsort liegen. 

Wir spüren ebenso diesen enormen Bedarf und die damit einhergehenden steigenden Herausforderungen. Allein im ersten Quartal 2023 konnten wir einige hundert Anfragen nicht bedienen, da unsere bestehenden Jugendhilfemaßnahmen voll belegt waren und sind oder aber die Anfragen in ihrer Komplexität so herausfordernd waren und im Umfang unsere Leistungsangebote überstiegen. 

Aus den sich entwickelten Gegebenheiten heraus sehen wir die Notwendigkeit in der Erweiterung unseres Angebotsportfolios um den Bereich „Ambulante Hilfen“ als ergänzendes Hilfsangebot für Eltern und ihre Kinder.

Wir sind davon überzeugt, Familien dadurch präventiv und nachhaltig zu unterstützen sowie stationäre Unterbringungen zu entlasten, abzuwenden oder aber auch empfehlen und behutsam einleiten zu können. Neben Prävention und Unterstützung im Familiensystem richtet sich dieses Angebot an unsere „Care Leaver“, junge Menschen, die uns nach erfolgreicher stationärer Unterbringung in ein eigenständiges Leben verlassen und auf diesem Weg noch ein wenig Unterstützung benötigen.

Wir starten dieses neue Angebot zunächst in enger Kooperation mit dem Jugendamt Wolfsburg am Standort Wolfsburg.

Flexible Hilfen | Begleitung in eigener Wohnung

Die Flexiblen Hilfen entwickeln gemeinsam mit Dir neue Wege. Wir arbeiten mit vielen Netzwerkpartnern zusammen, die Dich ebenfalls unterstützen können.


Du hast Frust in der Schule oder Ausbildung?
Ewig Streit mit Eltern und Geschwistern?
Keine schulische oder berufliche Perspektive?  

Wir begleiten Dich über das 18. Lebensjahr hinaus in folgenden Bereichen:

  • Schulausbildung
  • Berufsfindung und Ausbildungsplatzsuche
  • Begleitung bei Behördenangelegenheiten
  • Wohnungssuche

Willst Du mehr wissen? Dann sprich uns an!

Kontakt

Jasmin Westermayer
Pädagogisch Begleitetes Wohnen | Ambulante Hilfen

Lessingstr. 26
38440 Wolfsburg
Tel. 05361-85646-65

jasmin.westermayer@cjd.de