Unser neues Zuhause ... im Quartier

04.04.2019 CJD Braunschweig CJD Internat Braunschweig « zur Übersicht

Mit dem Wohnbereich des CJD Braunschweig ist das erste Haus eingeweiht worden und bietet nun mehr als 100 Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Herkunft Platz. Der Neubau ersetzt das alte Internatsgebäude auf dem Campus an der Georg-Westermann-Allee. „Ich bin mir sicher, dass unser Ziel, den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen in einem höchst professionellen Umfeld ein angenehmes, ihren Bedürfnissen entsprechendes, herzliches und familienähnliches Zuhause zu geben, voll erreicht worden ist“, sagte Dirk Gähle für die Gesamtleitung des CJD in Braunschweig während der Einweihungsfeier.

Ein Gebäude mit viel Atmosphäre

„Neben der Schule ist dieser Wohnbereich die wohl wichtigste Station, die unsere Kinder und Jugendliche in ihrem noch jungen Leben durchlaufen“, meinte er weiter. Deswegen freue er sich, dass das Gebäude wesentlich mehr als nur funktionsgerecht sei. Es habe bereits Atmosphäre, und er sei sich sicher, dass alle ihre neuen Räumlichkeiten sehr zu schätzen wüssten.

 „Unser größter Reichtum im Quartier St. Leonhard sind die Kinder und Jugendlichen, die hier Ihr neues Zuhause finden. Kinder, die an diesem Ort mit ihren Bezugsbetreuern lernen, ein selbständiges Leben zu führen. Sie sollen sich in Ihrer Wohngruppe wohlfühlen, sich wie zuhause fühlen, hier ankommen in dieser für viele fremden Stadt. Wir alle, die wir in diesem Quartier arbeiten, wollen ihnen dabei helfen“, sagte Erika Borek für die Richard Borek Stiftung, die das Quartier St. Leonhard gemeinsam mit der Borek Immobilien GmbH ermöglicht.

Wohngruppen für verschiedene Hilfebedarfe

Das neue Haus beherbergt 14 Wohngruppen, darunter zwei mit jeweils zwölf Plätzen für internationale Schülerinnen und Schüler. Die weiteren Wohngruppen mit je sieben Plätzen sind besonderen Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen zugeordnet. Alle Wohngruppen sind mit eigenen Küchen, eigenen Essbereichen, Gruppenräume und sanitäre Anlagen. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet, die Ausstattung ist funktional und modern. Die besonderen Bedarfe der Jugendlichen sind umfassend bedacht worden. Sie leben überwiegend in Einzelzimmern.

Mehr unter www.internat-braunschweig.de