Das CJD - Die Chancengeber CJD Wolfsburg

Preisträger des Lions International Friedensplakatwettbewerb 2019/20

05.02.2020 CJD Braunschweig « zur Übersicht

Alljährlich nehmen etwa 350.000 Kinder aus 65 Ländern am Lions -Friedensplakatwettbewerb teil. Der Wettbewerb wurde 1988 ins Leben gerufen, um Schulkindern Gelegenheit zu geben, ihre Gefühle zum Thema Frieden kreativ auszudrücken. Das Siegerplakat des gesamtdeutschen Wettbewerbs nimmt an der internationalen Auswahl der 24 besten Plakate teil.

„Weg zum Frieden" lautete das Motto des Friedensplakatwettbewerbs 2019/20 und die 7g2 hat, dank der Initiative von Frau Nies daran teilgenommen.

Die Jury des Lions Club Löwenherz hat sich Zeit genommen, um die Bilder genau zu betrachten und zu bewerten. Viele Schüler hatten ihr Bestes gegeben. Proportionen waren im Einklang, Details wurden farbig gestaltet und einige Bilder haben die Jury sehr überzeugt und diese zum Interpretieren angeregt. So sahen die Juroren Traumstimmungen einer friedlichen Erde und wunderschöne Farbkombinationen und Elemente.

Der Friedensplakatwettbewerb ist heute im Trubel und Ungleichgewicht der Erde wichtiger denn je, um immer wieder bewusst zu machen, dass wir Menschen für Gutes und weniger Gutes die Verantwortung tragen.

Ausgezeichnet wurden:

Lisa Büchner (1.Preis)

Yvonne Chou (2.Preis)

Matti Bache (3.Preis)

Herzlichen Glückwunsch vom Lionsclub Löwenherz Braunschweig
(Ilka Schibilak)