Asante sana Christophorus - ein Wassertank für Kenia

30.06.2016 CJD Gymnasium Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

„Asante sana –Christophorus / Vielen Dank Christophorusschule“ sagen die 350 Schüler der Primary School im Dorf  Ititu. Es liegt im County Makueni etwa 130 km südöstlich von Nairobi in Kenia. Denn bei den Bundesjugendspielen 2015 hatten die Abiturientinnen Nathalie Esler, Augusta Siebke, Theresa Knops und Franziska Sender einen Sponsorenlauf organisiert. Im EK-Unterricht waren sie zuvor auf die Problematik der mangelnden Trinkwasserversorgung in Wüstengebieten der dritten Welt aufmerksam geworden und organisierten daraufhin spontan den Lauf. Bei der Durchführung vor Ort unterstützte sie ihr Mitschüler Sebastian Thomas. Die gesamten Einnahmen –mehr als 8.000 €- spendeten die Schülerinenn dem Wolfsburger Verein „Wasser für Kenia e.V..

Die Initiatoren Almut und Dr. Christoph Stein konnten so den Bau eines Wassertanks initiieren, wobei nur Baumaterial und Lohn für Handwerker bezahlt wurden. Frauen vor Ort haben den Bau geleitet und im Wesentlichen auch umgesetzt. Ein anglikanischer Priester weihte ihn nun bei einer feierlichen Eröffnungszeremonie ein. Hoffentlich müssen dort, und an vielen anderen Orten, dank solcher Wassertanks noch lange Zeit die Schüler nun tagsüber nicht mehr Wasser holen, sondern können stattdessen zur Schule gehen.