150 sportliche Schüler des Gymnasiums Christophorusschule laufen für den guten Zweck

26.11.2018 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Die UNICEF-AG des Gymnasiums Christophorusschule im CJD Braunschweig unter der Leitung der Zwölftklässlerin Leandra Scholz (17) beschäftigt sich mit Kinderrechten und gestaltet Projekte, um sich für Kinderrechte zu engagieren. Zum Anlass der diesjährigen Bundesjugendspiele organisierte das Team nun gemeinsam einen Spendenlauf. Von den Einnahmen profitieren Let Us Learn und die Brasilien AG der Schule. Die Bildungsinitiative Let Us Learn, welche das Ehepaar Susanne Cummings-Findel und Stefan Findel zusammen mit UNICEF 2011 ins Leben riefen, unterstützt Schulkinder in Entwicklungsländern wie Nepal, Liberia, Madagaskar oder Bangladesch, um Ihnen eine angepasste Bildung zu ermöglichen. Die Brasilien AG von Lehrkraft Angela Gelhaar unterstützt die Urwaldschule Casa Do Rio am Rio Tupana in Brasilien.

Am Dienstag, den 11. September, fanden die Bundesjugendspiele des Gymnasiums und zeitgleich der Sponsorenlauf auf dem Sportplatz in Rüningen statt. Während also die Lehrkräfte und einige Schüler den Sportplatz für die Schüler von Jahrgang 5 bis 11 vorbereiteten, steckte das Team der UNICEF-AG die Runde für den Spendenlauf ab, welcher rund 1,5 Kilometer lang war. Gegen zehn Uhr machten sich dann die ersten von insgesamt 150 Läufern auf den Weg, rannten so viele Runden wie sie konnten und sammelten pro erlaufene Runde Spenden für die Initiative und die Brasilien-AG. Unter den Sponsoren, welche sich die Schüler im Vorfeld selber organisierten, war auch Schulleiter Matthias Kleiner.  

Nach einem aufregenden Tag, der nicht nur den Teilnehmenden Spaß gemacht hatte, sondern auch den Lehrkräften und den Mitgliedern der UNICEF-AG, kamen so insgesamt 1597 Euro zusammen, welche komplett an Let Us Learn (1.166 €) sowie die Brasilien AG (431 €) gespendet wurden.