Was die Jugend bewegt

05.08.2021 CJD Braunschweig « zur Übersicht

Das CJD fördert politische Bildung und lässt Jugendorganisationen Klartext reden.

Der Veranstaltungstitel „Jugend will Klartext“ hätte treffender nicht sein können. Eine Projektgruppe aus dem CJD hat ein Format produziert, das Fragen Jugendlicher zur Politik von Jugendlichen aus der Politik beantwortet. Dabei wurde im Juli mit Vertreter*innen aus Bundestag-Jugendorganisationen über Bildungsgerechtigkeit, Digitalisierung, Klimawandel und politische Mitsprache angeregt diskutiert. Maximilian Schulz (Bundessprecher der linksjugend ['solid]), Manon Luther (stv. Bundesvorsitzende der Jusos), Anna Peters (Bundessprecherin Grüne Jugend), Maximilian Pohler (Landesvorsitzender der Jungen Union) und Nemir Ali (stv. Bundesvorsitzender Junge Liberale) stellten sich live den Fragen der Jugend. Das Ganze ist über den CJD YouTube Kanal anzuschauen, zu finden über: www.cjd.de/politdiskussion

Das CJD steht unter anderem für Persönlichkeitsbildung und damit auch für politische Bildung. „Jugend will Klartext“ ist ein Projekt, das dahingehend Interesse und Teilhabe fördert. Es wurde initiiert durch Konrad Magirius, Referent für Zukunft und Politik im CJD. Nicht nur im „Superwahljahr“ ist es aus Sicht des CJD extrem wichtig, die junge Generation zu unterstützen, sie anzuhören und eigenständig wirken zu lassen. Die Umsetzung des Projekts erfolgte daher durch Jugendliche selbst. Die Schüler*innen im Alter von 16 bis 18 Jahren besuchen CJD Christophorusschulen in Braunschweig, Droyßig, Oberurff und Versmold und sammelten hier aktiv Erfahrung von der Fragensammlung, Redaktionsplanung, technischen Umsetzung bis hin zur Moderation und Durchführung.

Polit-Talk in Braunschweig
Gastgeber der Talkrunde war das CJD Niedersachsen Süd-Ost, das die Gruppe sowie Vorstandsmitglied Oliver Stier in der New Yorker Musischen Akademie im CJD Braunschweig begrüßen durfte. Nach einer Einleitung durch den Vorstand und Kirk Chamberlain, Gesamtleiter im CJD Niedersachsen Süd-Ost, übernahm die Jugend das Wort. Entstanden sind aus den zuvor über 200 eingegangenen Fragen Themenblock 1 mit den Schwerpunkten Klima, Bildung und Digitalisierung und Themenblock 2 mit Fokus auf Selbstbestimmung, Diversität und Legalisierung. Das Ergebnis kann sich jetzt auch nach der Live-Schalte auf dem YouTube Kanal des CJD sehen lassen. Jugendliche sowie ihre Familien, Freunde oder auch Schulklassen werden hier sicher einige Antworten oder eine Orientierung finden, beziehungsweise selbst den ein oder anderen Diskussionspunkt in ihren Kreisen aufgreifen.

Kirk Chamberlain dankte in seiner Begrüßung für die Organisation, den Besuch und verdeutlichte: „Politische Bildung spielt für uns im CJD eine elementare Rolle. Wir möchten zu demokratischem Handeln, zur politischen Mündigkeit und Übernahme von Verantwortung für sich und andere bewegen. Wir möchten junge Menschen heraus- und auffordern, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen."