Pop Art des Kunst LK - kritische Auseinandersetzung zum Thema Medien- und Konsumverhalten

15.02.2022 CJD Musische Festtage CJD Gymnasium Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

Der Kunst Leistungskurs des 12. und 13. Jahrgangs hat sich mit dem Thema Medien- und Konsumverhalten der Jugendlichen beschäftigt. Ihre Kritik haben die Schülerinnen und Schüler künstlerisch zum Ausdruck gebracht, ausgehend von künstlerischen Strategien der Pop Art, die das in den späten sechziger und siebziger Jahren in ähnlicher Form angestoßen hat.

Die Aufgabe hat sich zum Abschluss des ersten Halbjahres mit dem Oberthema „Das Bild der Dinge/Stillleben“ in Auseinandersetzung mit den Strategien der Pop Art der sechziger und siebziger Jahre entwickelt und diese versucht in die Lebenswelt der Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen zu „transferieren“. Nach einer sehr offen gestellten Aufgabenstellung sind sehr schöne und vor allem unterschiedliche Ergebnisse entstanden.

"In Anlehnung an die berühmte Zunge der Rolling Stones, habe ich als „Tabletten“ die verschiedenen Medien, die wir jeden Tag benutzen gewählt. Die zweite Ausführung habe ich mit verschiedenen Luxus-Marken bestückt. Diese beiden Collagen sollen unseren übermäßigen Medien- bzw. Markenkonsum darstellen.", erläutert Chiara ihre Umsetzung.